Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Virtueller Rundgang

Banner
Entdecken Sie den Paulus-Kindergarten

- Unser Eingangsbereich -

 

Zu guten Rahmenbedingungen trägt die kompakte Innenarchitektur des zweigruppigen Kindergartens bei. Von der in der Mitte liegenden Eingangs- und Mehrzweckhalle sind alle Räume begeh- und einsehbar. Dies bietet eine gute Übersicht für Kinder und Erzieher. Die Räume zeichnen sich durch eine qualitativ hochwertige Ausstattung aus.

Baubereich

Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt.   Afrikanisches Sprichwort

 

In unserem Bauzimmer stehen den Kindern ganz unterschiedliche Materialien zur Verfügung, um individuell und eigenständig ihre Ideen umzusetzen.

 

Erzähl mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.   Konfuzius

 

Naturphänomene, Technik und Mathematik sind Teil der kindlichen Lebenswelt und üben eine große Faszination aus. 

 

Rollenspiel

Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man ein Leben lang schöpfen kann. Astrid Lindgren

 

Durch Rollenspiele, die sich in unserem gut ausgestatteten Rollenspielzimmer mit Puppenecke, Küche und Einkaufsladen ergeben, entwickeln die Kinder sel­ber Themen, die ihnen wichtig sind, spielen diese nach und treten so in Kom­munikation mit anderen Kindern.

 

 

Lesebereich

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt!   Ludwig Wittgenstein

 

Durch sprachanregende Angebote verbessern die Kinder ihre nonverbale und verbale Ausdrucksfähigkeit und erweitern ihren Wortschatz. Auf verschiedenen Erfahrungsebenen möchten wir die Kinder ansprechen und durch gemeinsames Handeln einen motivierenden und geschützten Rahmen bilden.

Kreativbereich

Der Weg ist das Ziel…!   Konfuzius

 

Die Kinder werden zum selbständigen und schöpferischen Gestalten angeregt, sie entdecken eigene Fähigkeiten und erfahren anschaulich ihre Selbstwirk­samkeit. Sie erleben sich als kreative Gestalter ihrer Umwelt. Dazu stehen ihnen bei uns vielfältige Materialien und Möglichkeiten im Kreativ- und Bastelzimmer zur Verfügung.

Sport

Bewegung ist das Tor zum Lernen.   Ludwig Kroneberg

 

Täglich neue und unterschiedliche Bewegungsangebote ermutigen die Kinder, ihren Körper zu erfahren, Können und Grenzen auszuloten, Freude an der Bewe­gung und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben. Ermöglicht wird dies in unserem Mehrzweckbereich mit seiner vielfältigen Sportausstattung. 

 

 

Essen

Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt, habe Dank, lieber Gott, dass es uns gut schmeckt!   Kindergebet

 

 

Gemeinsames Essen wird als wichtiger Teil der Gemeinschaft verstanden. Wir legen Wert auf gesundes Essen. Tempo und Menge des Essens bestimmt jedes Kind für sich selbst. Die gemütliche Atmosphäre bei schön gedeckten Tischen ist uns wichtig. 

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Innerhalb des Schul-Ernäh­rungs-Konzepts BW bekommen die Kinder Obst und Milch.

 

 

Teamzimmer

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern.   Konfuzius

 

 

In unserem Kindergarten überprüfen wir regelmäßig mit verschiedenen Metho­den die Qualität unserer pädagogischen Arbeit um sie gegebenenfalls anzu­passen und zu verbessern.

Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über umfassendes theoretisches Wissen und Erfahrung für die praktische Handlungskompetenz, die zu Wohlbefinden, Förderung und Bildung der Kinder dient.

Die kindliche Entwicklung wird in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und der Fachkompetenz der Erzieher begleitet.

Garten

Einer der schönsten Wege zu uns selbst führt durch den Garten!   Autor unbekannt

 

Bewegung und Spaß bietet unsere große Außenfläche mit seinen vielen Betäti­gungsmöglichkeiten. Dazu gehören verschiedene Klettergeräte, Schaukeln, ein großer Sandbereich, eine große Rutsche, ein Spielhäuschen, ein sehr großes hügeliges Gelände und ein Fußballfeld.

 

 

Garten-Pavillon
Ende

Kontakt
Fragen klären

Ev. Paulus Kindergarten

Masurenstr. 34
78224 Singen
Tel. (07731) 52613