Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Leitbild

Leitsatz 1

Unser Handeln ist vom christlichen Glauben geprägt.

 

Das bedeutet für uns:

Wir nehmen jedes Kind als Geschöpf Gottes, unabhängig von seinen Leistungen, Schwächen und Fähigkeiten wahr und vermitteln Gottes bedingungslose Liebe und Annahme

 

Wir heißen jedes Kind und seine Familie willkommen und begegnen einander in der Offenheit mit Achtung und Respekt - unabhänig von seiner Herkunft, Religion und Kultur

 

Bei uns können Kinder und ihre Familien den christlichen Glauben und seine Tradition kennenlernen.

 

Leitsatz 2

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte der Geborgenheit, des Erlebens und Lernens.

 

Wir fördern in der Gemeinschaft den Umgang mit Freiheit, Eigenverantwortung und Achtsamkeit.

 

Wir feiern Feste des Kirchenjahres. Diese sind Weihnachten, Ostern, Erntedank, St. Martin und Nikolaus.

 

Wir bieten Kindern in unserem Tagesablauf Orientierung und Verlässlichkeit, auch durch Beten vor dem Essen, Singen und Erzählen von biblischen Geschichten.

 

Leitsatz 3

Wir bieten Eltern Möglichkeiten für Kontakte und Begegnungen und geben Rat und Hilfe.

 

Das bedeutet für uns:

Wir sehen Väter und Mütter als Experten für ihre Kinder und tragen gemeinsam mit ihnen Verantwortung für eine positive Entwicklung der Kinder.

 

Wir schaffen vielfältige gemeinschaftsfördernde Begegnungsmöglichkeiten

 

Wir suchen mit den Eltern das persönliche Gespräch über die Entwicklung des Kindes und stehen ihnen bei Erziehungsfragen zur Seite.

 

Leitsatz 4

Wir sind professionelle Wegbegleiter der Kinder und Familien für einen wichtigen Lebensabschnitt

 

Unser Team zeichnet sich dadurch aus, dass sich jedes Mitglied mit seinen individuellen Stärken und Begabungen einbringt.

 

Wir entwickeln uns und unsere Arbeit ständig weiter, z. B. durch Fortbildungen und Planungstage.

 

Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung sind in unserem Team wichtige Grundlagen für eine gemeinsame Zusammenarbeit.

 

Leitsatz 5

Wir sind ein wichtiger Teil der evangelischen Kirchengemeinde in Singen.

 

Das bedeutet für uns:

Die Arbeit mit Kindern ist elementarer Bestandteil gemeindlichen Lebens und Teil des Bildungsauftrags der Kirche

 

Wir feiern miteinander Gottesdienste und Feste.

 

Kinder und Familien gehören zu einer lebendigen Gemeinde.

 

Als Träger ist die evangelische Kirchengemeinde verlässlicher Begleiter der Kindertagesstätten.

 

Leitsatz 6

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Teil des öffentlichen Lebens.

 

Das bedeutet für uns:

Wir stellen uns dem gesellschaftlichen Wandel und übernehmen Verantwortung für das Zusammenleben in unserer Stadt.

 

Zum Wohl der Kinder und Familien arbeiten wir mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern zusammen.

 

Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder und ihres Umfelds wahr und setzen uns für Verbesserungen ein.

 

Für Sie zum Download:

Das Leitbild der evang. Kindergarteneinrichtungen in Singen Teil 1 Teil 2

Kontakt
Fragen klären

VSA Schwarzwald-Bodensee

FB Tagesstätten für Kinder

Julius-Bührer-Straße 2

78224 Singen

 

Anprechpartnerin:

Melissa Staiger-Nkabou

(07731) 18558 - 46