Über uns

Das Evangelische Familienzentrum Markus ist eine Einrichtung mit angeschlossenem Familienzentrum der ev. Kirchengemeinde Singen.
Unsere Einrichtung befindet sich im südlichen Stadtteil von Singen. Wir betreuen in 3 Kindergartengruppen, 1 Krippengruppe und 1 Hortgruppe 96 Kinder von 0,9 Jahren bis zur 4. Klassenstufe.


Durch die in unserem Haus befindliche Großküche können wir den Kindern ein gesundes, regionales, saisonales und selbstgekochtes Essen anbieten.


Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Vermitteln sozialer und sprachlicher Kompetenzen. Unser Ziel ist die Begleitung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.


Die Eltern, Kinder und deren Familien sollen sich bei uns im Haus willkommen und wohl fühlen, unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache und Religion.


Jedes Jahr wird bei uns unter den Eltern der Elternbeirat gewählt. Dieser hat die Aufgabe die Einrichtung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Träger und Kinderhaus zu fördern. Es gibt mehrere Treffen in denen der Elternbeirat über hausinterne Angelegenheiten informiert wird. Ebenso dient er als Vermittler zwischen Eltern und pädagogischen Fachpersonal.


Wir entwickeln uns zu einem Familienzentrum mit Öffnung in den Sozialraum. Unser Anliegen ist es den Familien ein breitgefächertes Angebot mit bestmöglicher Erziehungs- und Bildungsarbeit anbieten zu können, durch unsere Familienberatung, Quartierarbeit und Netzwerkarbeit.