Sprache

Bild2

Bildungschancen für alle – Sprache als Schlüssel zur Welt ist dabei der wichtigste Hauptakteur.

 

Besonders wirksam ist die sprachliche Bildung, wenn sie möglichst früh beginnt, wissenschaftliche Studien bestätigen dies.

Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung anzuregen.

 

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unterstützt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in fast 7000 Kitas.

 

Der Bund hat im Zeitraum zwischen 2017 und 2020 bis zu einer Milliarde zur Verfügung gestellt und das erfreuliche daran ist, dass das Projekt bis Dezember 2022 weitergehen wird.

 

Gefördert werden Einrichtungen, die von vielen Kindern mit potenziell hohem Sprachförderbedarf besucht werden durch eine zusätzliche 50%ige Sprachfachkraft. Diese arbeitet in Tandem mit der Leitung des Familienzentrums zusammen und wird durch die Fachberatung der Stadt Singen im Sprachverbund mit anderen Einrichtungen stetig weiterentwickelt und gefördert.

 

Unsere Sprachfachkraft  

Frau Eichhorn ist in der Regel morgens für Sie persönlich erreichbar

Petra Eichhorn

Petra Eichhorn

Sprachbildungsfachkraft

Tel. 07731 83278 - 23

Bild1
Aufgabenbereiche der verschiedenen Akteure

Sprache

Die Sprache ist die wichtigste Ausdrucksmöglichkeit, um mit anderen Menschen in soziale Beziehung und Interaktion zu treten.

 

Sie hilft dem Kind die Welt kennen zu lernen, sie zu verstehen, sich selbst mitzuteilen und mit anderen Menschen in Beziehung zu treten.

 

Für eine gelingende Sprachbildung werden alle Kinder in ihren alltäglichen Aktivitäten und Angeboten in allen Bildungsbereichen unterstützt. Dabei ist es wichtig, an den sprachlichen Kompetenzen der Kinder anzusetzen und den Kindern Gelegenheit zu bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen je nach Entwicklungsstand einzusetzen und zu erweitern.

 

In unserer Einrichtung hat die sprachanregende Bildung einen hohen Stellenwert und wird von den pädagogischen Mitarbeitern/innen täglich intensiv angeboten. Dabei orientiert sich unsere Sprachbildung immer an den Bedürfnissen, Interessen, an der Entwicklung und der Lebenssituation des Kindes.

 

Unsere Präambel hinsichtlich alltagsintegrierter Sprache ist

Sprache2

"Wenn ein Kind mit uns kommuniziert, ist es wichtig, dass wir immer versuchen die Botschaft zu verstehen – egal mit welchen Mitteln das Kind uns die Botschaft überbringt, egal mit welcher Sprache es sich ausdrückt."

 

Wir beobachten, begleiten und unterstützen die Sprachbildung des Kindes. Eine begleitete alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung und Dokumentation findet durch das Beobachtungverfahren „Kompetent Beobachten“ aus dem Herder-Verlag statt.


Da viele Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, mehrsprachig aufwachsen, berücksichtigen wir bei der Sprachförderung zusätzliche Aspekte. Wir verdeutlichen den hohen Stellenwert der Erstsprache für die Entwicklung der Zweitsprache Deutsch. So gibt es bei uns z.B. viele zweisprachige Bilderbücher, Tage der Mehrsprachigkeit usw.

 

Bild4

Zudem haben wir im Zuge des Neubaus eine Sprachwerkstatt eingerichtet – leider können wir diese gruppenübergreifend in Corona-Zeiten nicht nutzen.

 

Darin finden die Kinder vielfältige Angebote zu allen Sprachbereichen: Bücher aller Formen und Arten, Druckmöglichkeiten (Stempel, Schreibmaschine…), CD-Player, Kassettenrekorder, Aufnahmegeräte, Spiel- und Lern-PC, Rollenspielmaterial, Sandwanne, Papier und Stifte…

Bild3

 

Bild5